Aufgewachsen im Dorf als eines von drei Kindern, war meine kaufmännische Ausbildung bei der Deutschen Bahn AG für mich der Schritt in die Freiheit.

Ich lernte Menschen aus aller Welt kennen und durfte viele Städte in Deutschland und dem benachbarten Ausland kennenlernen. Ich habe mein Leben oft in „vollen Zügen“ genossen.-

Da ich Dinge gut und bildlich erklären konnte, war ich schon früh in der Ausbildung unserer neuen Mitarbeitenden und Auszubildenden involviert. Ich machte eine Trainerausbildung und spezialisierte mich auf die Themen Kommunikation, Verhalten und Teamsteuerung/Teamführung.

Abwechslungsreiche Methoden und die individuelle Gestaltung meiner Trainings auf die Bedürfnisse und Kenntnisse der Teilnehmenden prägen meinen Lehrstil. Viele Beispiele aus dem beruflichen und privaten Kontext, um das Erlernte auch auf den beruflichen (und privaten) Alltag zu übertragen, und einen guten Praxistransfair herzustellen, zeichnen mich aus.

Da ich eine Zeit lang als Betriebsrat mitgewirkt habe, wusste ich, wo bei den Mitarbeitenden der „Schuh drückt“, hatte jedoch auch gute Kenntnisse im Arbeitsrecht. Zwischen Arbeitgeber und den Beschäftigten zu vermitteln, war eine meiner Stärken. Hier konnte ich meine kommunikativen Fähigkeiten ebenfalls erweitern.

Diese Kenntnisse konnte ich später als Gruppenleiterin gut einbringen und vertiefen. Hier gehörten auch „schwierige Gespräche“ mit eventuellen arbeitsrechtlichen Konsequenzen und Führen auf Distanz zu meinem Arbeitsalltag. Einmal mehr war ich um meine kommunikativen Fähigkeiten dankbar, habe jedoch auch viel Wissen in der Praxis erweitert. Dabei hat mir meine Selbstreflektion und der Austausch mit anderen Führungskräften sehr geholfen.

Wie wichtig unsere Sprache und die Wortwahl ist, habe ich vor allem als betriebliche Führungskraft gemerkt. Als Führungskraft hatte ich eine andere Wirkung auf meine Mitarbeitenden – ganz anders als vorher, als Kollegin. Mein Wissen als Trainerin für Kommunikation und Verhalten war hier sehr vorteilhaft.

Mit meinen Erfahrungen als Trainerin, Betriebsrat und Führungskraft habe ich immer wieder festgestellt, wie wichtig eine offene Kommunikation ist.

Gleichzeitig durfte ich oft Konflikte klären. Ich stellte fest, dass mir meine Kolleg:innen und Mitarbeitenden vertraut haben und ich sie immer wieder aufs neue inspirieren konnte, Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Sie fanden mit meiner Unterstützung den Mut, ihre Komfortzone zu verlassen und sich erfolgreich weiterzuentwickeln.

Auch ich habe meine Komfortzone verlassen und ein Zertifikatsstudium als Mediatorin & Coach absolviert. Aktuell bin ich in einem großen Konzern als Koordinatorin im Kundendialog, Trainerin für Kommunikation und Mediatorin im Einsatz.

Parallel entwickle ich mich zur Product Ownerin weiter. Das ist für mich eine spannende Herausforderung und ich lerne viel dazu.

Mit meinen Trainings möchte ich Unternehmen helfen, die Kommunikation intern und extern zu verbessern. Zufriedene Mitarbeitende und zufriedene Kund:innen bestätigen mein Konzept. Gerne erstelle ich für Ihr Unternehmen ein Training, ganz nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen.

Ob online oder in Präsenz in Ihren Räumlichkeiten entscheiden Sie!

Sprechen Sie mich gerne an, ich bin für Sie und Ihr Unternehmen da!


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